Omega Ostkreuz

Tischtennis Berlin-Lichtenberg

Die Erste: Niederlage gegen den Tabellenzweiten

01.02.2014 11:15 Uhr von Tobias Kobelt

Mit nur einer Niederlage aus 11 Spielen „reiste“ unser Gegner (die erste Mannschaft vom TTC Neukölln) an. Mit ihrer Ausgeglichenheit und Doppelstärke hat bisher fast jeder Kontrahent seine Schwierigkeiten gehabt. So auch wir. Im Hinspiel gelangen uns lediglich zwei Doppelsiege und zwei Erfolge im Einzel. Am Freitag begann es zunächst komplett umgekehrt. Während unsere Doppel 1 und 2 ihre Siege aus dem November nicht bestätigen konnten, gewann unser Dreierdoppel recht überraschend. Lars und René hatten es mit der besten Paarung der Liga zu tun, konnten aber ihre Gegner (Sebastian Cox und Nils Wagenknecht) diesmal nicht zu genügend Fehlern zwingen. Flemming und Stefan dominierten nach verlorenem ersten Satz Nico Bartels und Olli Schulz zwar in den darauffolgenden Durchgängen, konnten ihre Chancen und Vorsprünge sowohl im vierten als auch im Entscheidungssatz leider nicht nutzen. Nach diesem 1:2 – Rückstand brachten uns Lars (gegen Nico) und Stefan (gegen Sebastian) mit konzentriertem und mutigen Spiel in Führung. Gegen einen (im Gegensatz zum Hinspiel gänzlich besseren) Nils verlor Flemming im Anschluss aber ebenso 0:3 wie ich gegen Martin (Bessen) und Bohne gegen Frank (Krasowka). René spielte sehr stark und holte sich mit gut platzierten Topspins einen 2:1 – Satzvorsprung gegen Olli Schulz. Im vierten Satz kämpfte er sich in beeindruckender Weise nach einem hohen Rückstand wieder ins Geschehen, hatte schließlich aber nicht das nötige Fortune. Auch im fünften Satz fehlte nicht viel an der Überraschung. Leider ließ er Matchbälle liegen. Die Neuköllner führten also 6:3. Lars besiegte dann wie Hinspiel Sebastian Cox mit 3:0. Stefan ließ sich nach den ausgeglichenen ersten Sätzen im 3. Abschnitt ein 10:5 klauen und kam in dessen Folge auch im 4. Satz leider nicht zurück. Nach Flemmings und Renés Niederlagen gegen gute Gegner konnte ich das Ergebnis des bereits verlorenen Spiels mit einem Sieg gegen Nils etwas „freundlicher“ gestalten. Endresultat somit 5 : 9.