Omega Ostkreuz

Tischtennis Berlin-Lichtenberg

Ergebnisse am 21. Februar

22.02.2014 09:06 Uhr von Tobias Kobelt

Bezug nehmend auf den Vorgängerbeitrag muss konstatiert werden: Alle Tabellenführer waren zu stark und fuhren Siege ein.

+++

Bild: Axel macht bei seinem Comeback in der Dritten beide Einzelpunkte.

+++

Die Erste: OMEGA I – TTC Borussia Spandau II 5:9

Der Start war gleich eine Vorhersage für den weiteren Spielverlauf. Wir waren drauf und dran zwei Doppel zu gewinnen. Stefan und Flemming spielten das gegnerische Spitzendoppel schlau an, machten selbst Druck und hielten auch in offenen Ballwechseln dagegen. Die Spandauer Sven Wonneberg und Lukasz Chmielewski wandelten in der Folge dann allerdings ihren 1:2-Satzrückstand durch zunehmend sicheres Spiel in einen Sieg. Auch unser Dreierdoppel mit Bohne und mir hatte Siegchancen; Matchbälle sogar. Meine fehlerhaften Returns in der Schlussphase brachten Kobus/Ulich jedoch den Sieg. Da auch unser Einserdoppel nicht gewann, lagen wir erstmalig seit zwei Jahren 3:0 nach den Doppeln zurück.
Doch wir kamen wieder näher: Stefan und Lars schlugen mit Sven Wonneberg und Florian Stefanides jeweils Spieler mit höheren LivePZ-Werten. Mit meinem Sieg und Flemmings knapper Niederlage stand es folglich nur noch 3:4 – wir waren dran. Bohne erkämpfte sich gegen Markus Dulinsky (den besten Spieler des unteren Paarkreuzes) eine verdiente 2:0-Satzführung durch druckvolles Rückhandspiel und gute Aufschläge. Markus konnte sich allerdings umstellen, die Trefferquote seiner Topspins erhöhen und schließlich das Match umbiegen. René wollte uns wieder heranbringen, hatte durchaus auch Chancen dazu. Bei 9:9 im 5. Satz fehlte ihm jedoch etwas Mut, Selbstvertrauen und Glück, um sich in dem ausgeglichenen Spiel den Sieg zu sichern.
Im weiteren Verlauf des Punktspiels setzte sich fort, was uns gegen besser platzierte Mannschaften seit einiger Zeit begleitet. Wir spielen gut, führen in vielen Partien (Stefan gegen Stefanides, Flemming gegen Chmielewski), können uns aber nicht belohnen. Aus dem 3:6 wurde nach Lars‘ hervorragender Leistung gegen Sven und meinem Sieg gegen Sebastian Kobus ein 5:8. René spielte dann gegen Dulinsky nicht ganz auf dem Niveau des Hinspiels (eine von zwei Niederlagen des Spandauers) und musste leider gratulieren. Insgesamt also 5:9.

+++

Die Dritte: OMEGA III – Lichtenberg 47 III 9:2

Der Bericht von Klaus-Peter: Die Mannschaft musste Ronald und Toralf ersetzen, wofür Axel und Kai erstmalig zur Verfügung standen – wahrlich keine Spieler mit Ersatzspielercharakter. Die Gäste konnten in der Folge zwei klare 3:0-Siege erringen: das Doppel Kramer/Richter gewann gegen Axel und René Kl. sowie Richter gegen Kai.
Das war´s dann aber auch schon. Nach dem Zwischenstand von 4:2 spielte nur noch eine Mannschaft mit ebenfalls sehr klaren Ergebnissen – OMEGA. Allerdings musste René Kl. gegen Schwenk härtesten Widerstand brechen und konnte erst nach der Abwehr von zwei Matchbällen seine kleine Siegesserie von vier Spielen fortsetzen.

+++

Bislang ohne Berichte:
OMEGA II – TTC Neukölln II 2:9,
OMEGA Freizeit – ASC Panketal 5:8