Omega Ostkreuz

Tischtennis Berlin-Lichtenberg

7. Omega TT-Team-Cup – Der Bericht

19.08.2014 14:45 Uhr von Oliver Bohnsack

Zum siebten Mal fand unser jährliches Einladungsturnier statt, zum ersten Mal erschien ein Team leider nicht zum Turnier, womit wir gezwungen waren ein Team aus verschiedenen Spielern zu bilden.

Auch das Wetter spielte in diesem Jahr nicht mit, in den letzten Jahren konnte sich unser Turnier aufgrund tropischer Hitze den Titel „Hölle vom Ostkreuz“ aneignen, war es diesmal doch eher herbstlich kühl in der Halle.

Aufgrund dieser Wetterkapriolen werden wir im kommenden Jahr Heizlüfter auftsellen, damit kein Spieler frieren muss.

Unser kleines Buffet/Grillgut wurde wieder sehr gut angenommen, es blieb sehr wenig übrig.

Die teilnehmden Teams kamen alle aus der Verbandsoberliga bzw. Verbandsliga Berlin, wodurch die Spiele meist sehr ausgeglichen waren, Topfavorit war auch in diesem Jahr Titelverteidiger SCC Berlin.

otto01

Die Auslosung ergab folgende Gruppen:

Orange Gruppe

Hertha BSC (Büchel/Hörning/Assheuer)

TSV Rudow (Ceczka/Goihl/Hoffmann)

SCC Berlin (Adolph/M.Jäger/N.Jäger/Lampe)

TuS Lichterfelde (Erenberg(Klemming/Engelbrecht)

Gelbe Gruppe

Omega TT Ostkreuz (Nguyen Duc/Kuhr/Engling)

KoGuKoMu (Koop/Gundlach/Kobelt/Murach)

Steglitzer TTK (Malik/Eifler/Sternagel)

Berl. Brauereien (Jokar/Lahl/Eichhorn/Köpp)

In der Orangenen Gruppe konnte sich SCC Berlin erwartungsgemäß als Gruppenerster für das Halbfinale qualifizieren, auch wenn die Ergebnisse gegen die anderen Teams teilweise zu hoch ausgefallen sind (4:1 gegen Hertha BSC, 5:0 gegen TSV Rudow & 4:1 gegen TuS Lichterfelde).

Bereits im ersten Spiel musste der spätere „Beste Einzelspieler“, M. Jäger, bei 7:10 im fünften Satz drei Matchbälle gegen den stark aufspielenden Rudower Oliver Ceczka abwehren.

Auch gegen Hertha BSC & TuS Lichterfelde waren die Satzverhältnisse (13:8 bzw. 14:7) nicht so eindeutig wie es die Ergebnisse aussagen. Gegen TuS Lichterfelde konnten die Charlottenburger zusätzlich alle in der Verlängerung entschiedenen Sätze für sich entscheiden (2 x 12:10, 2 x 13:11, 1 x 15:13 & 1 x 16:14).

Als Gruppenzweiter konnte sich TSV Rudow für das Halbfinale qualifzieren, nach dem 0:5 gegen SCC Berlin gab es zwei knappe 3:2 Siege gegen TuS Lichterfelde und Hertha BSC.

Trotz des Sieges gegen TuS Lichterfelde mussten die Rudower jedoch bis zum fünften Satz im letzten Spiel gegen Hertha BSC zittern, da eine 2:3 Niederlage den vierten Platz in dieser Gruppe bedeutet hätte.

Diesen Platz nahm dann Hertha BSC nach der dritten Niederlage ein.

In der Gelben Gruppe gab es keinen Favoriten, am ehesten vielleicht noch das gemischte Team KoGuKoMu, wobei Tobias sich gar nicht eingespielt hatte (weil er nicht mit einem Einsatz rechnete) und Stefan ebenfalls erst am Nachmittag das Team verstärkte.

Auch in dieser Gruppe gab es viele knappe Ergebnisse, letzlich wurden die Berl. Brauereien durch drei Siege (4:1 gegen Omega TT Ostkreuz, 3:2 gegen Steglitzer TTK & 3:2 gegen KoGuKoMu) Gruppenerste.

Den zweiten Platz erreichte KoGuKoMu durch einen ebenfalls knappen Sieg gegen Steglitz (3:2) und einen 4:1 Sieg gegen Omega TT Ostkreuz.

Durch einen 3:2 Sieg konnte sich Steglitz vor Omega TT Ostkreuz platzieren.

Somit kam er zu folgenden Platzierungsspielen / Halbfinals

Spiel um Platz 7

Omega TT Ostkreuz – Hertha BSC 1:3

Engling – Büchel 0:3

Nguyen Duc – Hörning 1:3

Engling/Kuhr – Assheuer/Hörning 3:2

Nguyen Duc – Assheuer 0:3

Spiel um Platz 5

Steglitzer TTK – TuS Lichterfelde 3:0

Sternagel – Klemming 3:1

Malik – Erenberg 3:2

Eifler/Sternagel – Engelbrecht/Erenberg 3:2

 

Halbfinale

SCC Berlin – KoGuKoMu 3:1

Lampe – Gundlach 3:2 (7:11, 11:6, 9:11, 15:13, 11:6)

Adolph – Koop 1:3 (9:11, 11:8, 9:11, 3:11)

Jäger, M./Adolph – Kobelt/Koop 3:0 (11:7, 12:10, 11:7)

Lampe – Kobelt 3:2 (11:8, 11:4, 9:11, 10:12, 11:8)

 

TSV Rudow – Berl. Brauereien 2:3

Hoffmann – Lahl 1:3 (11:9, 4:11, 9:11, 6:11)

Ceczka – Köpp 2:3 (5:11, 11:6, 6:11, 11:7, 6:11)

Goihl/Ceczka – Lahl/Eichhorn 3:0 (11:9, 11:6, 11:4)

Goihl – Eichhorn 3:0 (13:11, 12:10, 11:3)

Hoffmann – Köpp 0:3 (7:11, 5:11, 9:11)

 

Finale

Berl.Brauereien – SCC Berlin 0:3

Lahl – Lampe 0:3 (10:12, 9:11, 9:11)

Köpp – Jäger, M. 2:3

Jokar/Köpp – Adolph/Jäger, M. 1:3

Turniersieger

Bester Einzelspieler wurde M. Jäger

M.Jäger

mit 10:0 Siegen

gefolgt von Stephan Köpp

  S.Köpp

mit 8:2 Siegen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern und gehen davon aus euch auch im kommenden Jahr in der „Hölle vom Ostkreuz“ begrüßen zu dürfen.

Termin ist vermutlich wieder der 3. Samstag im August (15.August 2015)