Omega Ostkreuz

Tischtennis Berlin-Lichtenberg

Zwei Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage …

02.10.2016 09:10 Uhr von Tobias Kobelt

… gab es in der zweiten Spielwoche der neuen Saison aus Sicht unseres Vereins zu verzeichnen.   Den Anfang machte die Zweite mit einem hart erkämpften Auswärtssieg in Prenzlauer Berg. In Bestaufstellung angetreten, konnte jeder mindestens einen Einzelsieg zum insgesamten 9:5-Erfolg beitragen. Bohne machte in der Mitte genauso wie Axel unten sogar beide Punkte. An diesem Freitag (7.10.) geht es zuhause weiter: gegen die Aufsteiger von TSC 1893 IV.   Am Mittwoch spielte erstmalig seit mehreren Jahren wieder eine Senioren-Mannschaft unseres Vereins um Punkte. In den Einzeln waren wir dem Gegner Lichtenrader SC überlegen und konnten ein 5:3 verbuchen. Dabei war sogar noch deutlich mehr drin! Mit wenigstens zwei leichten Doppelsiegen hätten wir das 7:5 einfahren können. Es wurde ein Unentschieden- leider.   Das Fehlen eines wichtigen Leistungsträgers konnte beim freitäglichen Heimspiel unser Dritten gegen die Vierte vom Steglitzer TTK leider nicht kompensiert werden. Ohne Malte angetreten musste schon bei den Doppeln umgestellt werden. Timo und Daniel rutschten zudem ins nächsthöhere Paarkreuz. Quang und Olli zeigten gute Leistungen und konnten jeweils beide Einzel gewinnen. Timo erkämpfte sich oben auch einen Sieg. Mehr war leider nicht drin, da die Gegner von Daniel und auch die Steglitzer im unteren Paarkreuz mit sicherem Spiel aufwarteten und insgesamt nur drei Satzverluste zuließen. Am Ende wurde es ein 6:9.   Das zweite Freitagsspiel bestritten unsere Erste und die vierte Vertretung der Füchse Berlin. Bei unserem Gegner fehlte das nominell obere Paarkreuz. Stattdessen wirkten unten zwei Ersatzspieler aus der Bezirksliga und der Bezirksklasse mit, die aber keinesfalls überfordert waren. Mit zwei deutlichen Doppelsiegen und einer knappen Niederlage starteten wir in die Einzel. Stefan konnte gegen den Abwehrer Thomas Riedel seine gewohnt dominante Spielweise voll zur Entfaltung bringen und siegte nach ansehnlichen Ballwechseln mit 3:0. Bei Christofs Spiel gegen Malek Salha hatte man nach dem zweiten Satz (1:11) das Gefühl, das letzterer die Partie im weiteren Verlauf beherrschen wird; zu durchdacht wurden die Ballwechsel aufgebaut und abgeschlossen. Doch das Gegenteil war der Fall. Christof erspielte sich ein 3:1. Benny verlor im Anschluss gegen (einen im Vergleich zum Doppel deutlich besser spielenden) Sebastian Uhlig. Die Einzel von mir, Flemming, Tom und Christof wurden recht klar gewonnen und bescherten uns einen 8:2-Vorsprung. Dass Stefans Partie gegen Malek die letzte des Tages sein wird, konnte man bei 0:2 und 3:9 nicht erwarten. Eine großartige, kämpferische Leistung unseres Zweiers besiegelte dann aber doch den 9:2-Abschlusssieg.