Omega Ostkreuz

Tischtennis Berlin-Lichtenberg

Die Hinrundenbilanz

29.12.2016 17:13 Uhr von Tobias Kobelt

Es liegt eine überaus erfolgreiche Hinrunde hinter allen Mannschaften unseres Vereins! Vier Teams stehen derzeit auf dem 2. Platz und eine Mannschaft ist Dritter.

Im Einzelnen:
Vor der Saison haben einige Verbandsligateams wichtige Spieler verloren; nur wenige haben sich verstärkt – unter anderem unsere erste Herrenmannschaft! Dadurch wurden die Verhältnisse verschoben. Wir stehen mit sieben Siegen und zwei Niederlagen auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz. Der Rückstand auf den (zuletzt sehr souverän spielenden) Tabellenführer SC Charlottenburg beträgt nur einen Punkt. Der Vorsprung auf den Dritten TTC Blau-Gold ist mit drei Punkten aber auch noch nicht sehr groß. Hier ist noch einiges möglich! Der Erste steigt direkt auf, der Zweite kann das über eine Relegation auch noch schaffen! Es wäre wohl der größte Erfolg unserer Vereinsgeschichte, wenn einer der ersten beiden Plätze erreicht werden könnte. Zur Rückrundenaufstellung: Tom kommt wieder in die Mannschaft. Flemming wird im Tausch nun die Zweite verstärken. Stefan und ich müssen die Paarkreuze wechseln.

Die Zweite hat die Hinrunde ebenfalls auf einem Relegationsplatz (2.) beendet. Das obere Paarkreuz erreichte dabei eine weit positive Bilanz. Durch Erics längeren verletzungsbedingten Ausfall und Dirks abgesprochenes Aussetzen mussten Axel und Karsten sehr häufig in die Mitte rutschen. Da gibt es für die Rückrunde durchaus Verbesserungspotential. Silvio wusste im unteren Paarkreuz zu überzeugen. Pierre, Axel, Karsten und der Ersatz spielende Ronald rundeten die ebenfalls weit positive Bilanz an 5/6 ab. Um Sperrvermerke zu vermeiden, wird Pierre in der Rückrunde zunächst in der Dritten aufgestellt. Ronald wird aufstellungstechnisch der 7. Mann im Team sein. Dirk und Flemming bilden das obere Paarkreuz. Bohne wollte nur noch Senioren spielen und ist nicht mehr gemeldet. Deshalb rutscht Karsten hinter Eric an vier. Axel und Silvio spielen an 5 und 6. Wenn in den wichtigen Spielen bestmöglich aufgestellt wird, ist eine Verteidigung des Relegationsplatzes möglich. Der 1. Platz ist wohl an den Lichtenrader SC vergeben.

Unsere Dritte ist (überraschenderweise) auch Zweiter einer Bezirksklassestaffel, hat aber im Gegensatz zur Zweiten bessere Chancen vielleicht sogar noch den direkten Aufstiegsplatz zu erreichen. Hauptgrundlage beim Zustandekommen dieses tollen Ergebnisses ist aus meiner Sicht das Mannschaftsgefüge. Quang und Olli wurden sehr gut integriert und konnten mit hervorragenden Leistungen ihren Anteil am 2. Platz liefern. Mit Timo verfügt das Team zudem über einen zweiten sehr guten Spieler im mittleren Paarkreuz. In der Rückrundenaufstellung ist nicht viel anders als in der Hinrunde. The Duy müsste nun vor Daniel und René Kretzer spielen. Pierre ist proforma erstmal in der Dritten und Ronald in der Zweiten gemeldet.

Ebenfalls auf einem sehr guten zweiten Platz hat unsere (erstmals seit 10 Jahren wieder gemeldete) Senioren40-Mannschaft die Hinrunde abgeschlossen. Bei unserer Stammaufstellung Tobias, Bohne, Ronald und Toralf stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Dass es auch an Siegeswillen nicht fehlte, zeigen die vier Siege und zwei Unentschieden. Nur gegen den Tabellenführer TSC Berlin 1893 wurde knapp 5:7 verloren.

Unsere Freizeitmannschaft ist aktuell Dritter der Tabelle. Da auch Atze wieder zum Schläger greift, konnte Holger an drei spielen und überzeugen. Zusammen mit Jörg kamen hier starke Bilanzen zustande. Würden die besten vier in den wichtigsten Spielen aufgestellt, wäre sogar noch mehr möglich. Meiner Meinung nach sollte eine Rotation der Aufstellung besser gegen Mannschaften ab dem Mittelfeld erfolgen.