Omega Ostkreuz

Tischtennis Berlin-Lichtenberg

Flemming erneut Vereinsmeister

21.12.2013 01:54 Uhr von Tobias Kobelt

Dreizehn Vereinsmitglieder waren am heutigen Freitag gekommen, um unter sich den diesjährigen Meister auszuspielen. Die Freizeitliga-Spieler waren am Mittwoch bei unser Doppelveranstaltung aktiv und verzichteten daher. Mit Lars fehlte zwar ein Favorit, das Niveau war aber dennoch sehr ordentlich.

Die Vorrunde
Mit der für die Turnierorganisation unglücklichen Zahl von 13 Teilnehmern starteten wir in die Vorrunde. Wir spielten in zwei Vierer- und einer Fünfergruppe. In Letzterer sollten die ersten drei direkt ins Viertelfinale kommen; in den Vierergruppen sicher die ersten beiden plus der Sieger eines Playoffspiels zwischen den beiden Dritten. Die Auslosung ergab ein ausgeglichenes Bild bei den Gruppenzusammensetzungen. Stefan und Tobias wurden ihrem Setzplatz gerecht und gewannen ihre Gruppen ohne Niederlage. Karsten sowie Quang und Tom kamen dort ebenso weiter. Flemming konnte in der Vorrunde (noch) nicht überzeugen. Statt ihm gewann Ronald seine Gruppe mit starken Leistungen vor Matze. Flemming kam gerade so ins Playoffspiel der Drittplatzierten gegen René Kretzer und lag auch dort recht schnell 2:0 zurück. Er holte Satz für Satz auf und rutschte schließlich doch noch ins Viertelfinale.

Gruppe „Bube“
1. Ronald (3:2 Vladi, 3:1 Flemming, 3:2 Matze);
2. Matze (3:2 Flemming, 3:0 Vladi);
3. Flemming (3:2 Vladi);
4. Vladi

Gruppe „Dame“
1. Tobias (3:2 Karsten, 3:0 René Ku., 3:0 René Kr.);
2. Karsten (3:1 René Kr., 3:1 René Ku.);
3. René Kr. (3:2 René Ku.);
4. René Ku.

Gruppe „König“
1. Stefan (3:0 René Kl., 3:0 Quang, 3:0 Malte, 3:0 Tom);
2. Quang (3:0 René Kl., 3:1 Tom);
3. Tom (3:0 Malte, 3:0 René Kl.);
4. Malte (3:1 René Kl., 3:2 Quang);
5. René Kl.

Playoffspiel
Flemming – René Kr. 3:2

Die Endrunde
Da wir nur die drei Gruppensieger setzten und die anderen Spieler zulosten, ergaben sich im Viertelfinale gleich drei Partien, die schon in der Vorrunde gespielt worden waren. Einzig Flemming konnte die Revanche nutzen. Stefan und ich gewannen recht deutlich gegen Tom bzw. Karsten. Zudem besiegte Ronald Quang. Ohne Satzverlust ins Halbfinale gekommen sah sich Stefan nun gegen Flemming erstmals einer Gegenwehr ausgesetzt und verlor prompt mit 1:3. Ich besiegte Ronald in vier äußerst knappen Sätzen. Somit kam es zu einer Neuauflage des Vorjahresfinals. Mit 3:0 hatte Flemming an diesem Tag noch kein Spiel gewonnen. Im Finale gegen mich holte er es nach. Fazit: Man kann auch trotz zweier Niederlagen
Vereinsmeister werden – und das sogar zurecht!

Endplatzierungen
1. Flemming, 2. Tobias, 3. Stefan, 4. Ronald,
5. Matze, 6. Quang, 7. Karsten, 8. Tom,
9. René Ku, 10. René Kl., 11. René Kr., 12. Vladi,
Malte verzichtete auf eine Teilnahme an den Platzierungsspielen.

IMG-20131220-WA0002 IMG-20131220-WA0003IMG-20131220-WA0005 IMG-20131220-WA0006IMG-20131220-WA0009 IMG-20131220-WA0010IMG-20131220-WA0013 IMG-20131220-WA0012IMG-20131220-WA0015