Omega Ostkreuz

Tischtennis Berlin-Lichtenberg

Die aktuelle Spielwoche – Zwei Berichte

14.02.2014 06:55 Uhr von Tobias Kobelt

Die Zweite – Bericht von Matze Koch:

Im richtungsweisenden Spiel um den Klassenerhalt als Tabellenletzter gegen den drittletzen TSC, mit einen Pluspunkt Unterschied, traten beide Teams in Bestbesetzung an – beim TSC konnte der Zweier noch antreten, sodass sogar 7 Mann des TSC im Einsatz waren.

Aus den Doppeln gingen wir 1:2 ins Rennen – Quang und Daniel sicher, während Kasi und Olli zu 9 im Fünften verloren und Matze mit Malte hatten dem unangenehmen Spiel nichts entgegenzusetzen .

Quang verliert bedingt eines „geklauten“ 3ten Satzes im Fünften, während Daniel kämpferisch 1:3 unterlag. Kasi ohne Fortune gegen das trockene Spielkonzept -> Zwischenstand: 1:5. Matze mit Taktik und K(r)ampf 3:1, Olli dagegen spielerisch und taktisch sehr souverän 3:1. Malte mit Höhen und Tiefen knapp 2:3 gegen Rückhand-Noppe – im Einzelspiel von Kasi und Malte waren genau die Bälle für den TSC gewinnbringend, die auch schon im Dreier-Doppel den TSC auftrumpfen liesen – 3:6.

Quang und Daniel mussten dann jeweils guten Gegnern zum Sieg gratulieren. Kasi folgend 3 mal äußert knapp mit Glück, Können und Nervenstärke 3:0. Matze mit Abwehr, Angriff, Aufschlag und Kante entnervend für den Gegner 3:0. Olli clever und gewitzt mit einem guten wenn auch umkämpften 3:0. Maltes Tag war es nicht – an sich körperlich wie auch technisch überlegen, konnte er die Vorhand-Schnittwechsel gepaart mit Rückhand-Noppe des Abwehrmannes nicht kontrollieren -> 6:9

Fazit: Steigerungspotenzial vorhanden / wir müssen mehr aus unseren Möglichkeiten herausholen.

Für beide ging es um Alles – mit dem letztlich verdienten Sieg für den TSC (bei sportlich fairer Atmosphäre) bleiben uns nur noch wenige Möglichkeiten die Punkte gegen direkte Konkurrenten oder über ein zwei Überraschungen zu holen, ohne dass dies auch anderen Kellerkindern gelingt, um den Abstieg zu verhindern.

+++

Die Dritte – Bericht von Klaus-Peter:

Eintracht/Südring IV – Omega TT Ostkreuz III 2:9

Das Ergebnis sieht eindeutig und souverän aus, hätte aber aus Sicht der Gastgeber deutlich knapper ausfallen können. Aber mit Kampfgeist und Nervenstärke konnten das zweite Doppel Vladi und Jörg sowie Renè Kr. und Toralf in ihren Einzeln 1:2-Rückstände noch in Siege umwandeln. Statt eines knappen 5:4 aus unserer Sicht wurde es ein8:1-Vorsprung, den wir uns nicht mehr nehmen ließen.

Vladi und Jörg haben damit fünf Spiele in Folge gegen gegnerische Spitzendoppel gewonnen. Glückwunsch.

Geradezu verbissen stemmte sich Toralf gegen eine Niederlage, wehrte im 4. Satz drei Matchbälle ab und konnte dann im fünften Satz trotz einer 9:3-Führung die Verlängerung nicht vermeiden, wehrte weitere 2 Matchbälle ab, um dann seinen vierten Matchball zum 16:14 zu verwerten.

René Kr. krönte seine gute Leistung aus dem ersten Spiel mit einem glatten 3:0 gegen Zhong Zheng, der seinerseits in seinem ersten Spiel Ronald mit 3:0 demontiert hatte, der sichtlich mit Licht, Boden und sonstigen Verhältnisse haderte und demotiviert auch das zweite Spiel – wenn auch knapp – gegen Leonard Bleif abgab.

Souverän die Siege von Vladi und Renè Kl.
Als Fazit nach den drei Spielen gegen die Kellerkinder der Staffel lässt sich die herausragende Bilanz von 27 zu vier Siegen konstatieren – dass müssen die anderen Spitzenmannschaften erst einmal schaffen. Einen zusätzlichen Punkt ist das allemal wert.

+++

OMEGA Freizeit – FEZ Wuhlheide II 8:5

+++

Glückwünsche an beide Mannschaften!